Exkursion Tante-M Laden Kiebingen und Dorfladen Seebronn

Am 28. Oktober 2022 fand eine weitere Exkursion statt: Sechs interessierte Teilnehmer aus der Arbeitsgruppe Nahversorgung/Treff starteten um 14 Uhr in Zogenweiler und machten sich zunächst auf den Weg nach Kiebingen bei Tübingen.
Dort stand ein Besuch des Tante-M Ladens und des Kiebinger Dorfcafés auf dem Plan. Der Tante-M Laden sowie das von Bürgern betriebene Café befindet sich in den Räumlichkeiten eines ehemaligen Gasthauses und wurde erst vor wenigen Monaten eröffnet. Von dem modernen Ladenkonzept wollte sich manch einer selbst überzeugen, kaufte kurzerhand ein paar Dinge ein und bezahlte an der Selbstbedienungskasse.
Anschließend ging es nebenan in das Dorfcafé, das ehrenamtlich von Bürgern betrieben wird. Herr Kreuzberger, einer der Hauptakteure, begrüßte die Zogenweiler Gäste und stand ihnen Rede und Antwort. Bei Kaffee und Kuchen ließen sie es sich bei angenehmen Temperaturen im Außenbereich des Cafés gut gehen.
Der zweite Besuch führte ins wenige Kilometer entfernte Seebronn. Dort gab es zunächst eine Führung durch den schönen Dorfladen ehe es in einen Veranstaltungsraum ging. Die Verantwortlichen stellten die Entstehung und das Konzept ihres Ladens vor, das als Verein geführt wird. Die Begeisterung, mit der das Dorfladen-Team von ihrem Projekt berichtete, war ansteckend.
Auf der Rückfahrt tauschten sich alle über die unterschiedlichen Konzepte der Nahversorgung und die vielen neuen Eindrücke aus. Wie wohl das Konzept in Zogenweiler einmal aussehen wird?