Exkursion zum Erfahrungsaustausch nach Herdwangen-Schönach

Am 23.02.2023 starteten interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Zogenweiler und Umgebung zu einer Exkursion nach Herdwangen-Schönach zum Verein Nachbarschaftshilfe Miteinander-Füreinander e.V.
Zuerst ging es zur Baustellenbesichtigung nach Herdwangen. Dort entsteht in Kooperation mit Verein und Gemeinde eine Senioren-Wohngemeinschaft, Service-Wohnungen, Mehrgenerationenhaus und eine Begegnungsstätte. Anschaulich zeigte uns Peter Beck dort wie das gesamte Bauvorhaben realisiert wird.
Anschließend ging es nach Schönach zum Nachbarschaftshilfeverein Herdwangen-Schönach. Dort begrüßte uns das Vorstandsteam Frau Kiamilidis und Herr Sittler. In gemütlicher Runde erzählten Sie von den Anfängen mit der Vereinsgründung bis hin zum Baubeginn. Begonnen hatte der Verein mit Nachbarschaftshilfe. Nach und nach kamen Kochen im KiGa, Schülerbetreuung, Betreuungsgruppe für Senioren und ein Seniorenkaffeenachmittag dazu. Aktuell entsteht eine Senioren-Wohngemeinschaft und Service-Wohnungen. Aus erster Hand erfuhren wir einiges über die Erfahrungen bei der Realisierung des Projektes. Es fand ein reger Austausch statt. Unsere vielen Fragen wurden geduldig beantwortet. Viele neue Erkenntnisse und Eindrücke konnten gewonnen werden. Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Herdwangen-Schönach. Auch die Baustellenbesichtigung war sehr interessant – sieht es in Zogenweiler vielleicht bald so ähnlich aus? Wir sind gespannt.