Exkursion zum „neuen Laden“ Hosskirch

Die letzte Exkursion am 3. Februar 2023 führte zehn Teilnehmer der Arbeitsgruppe Nahversorgung ins nahe gelegene Hosskirch. Dort traf die Gruppe auf die beiden Betreiber Bruno Germann und Heinz Colligs, die den „neuen Laden“ erst vor zwei Monaten eröffnet haben.
Zunächst besichtigten die Zogenweiler Besucher den kleinen Laden mit Produkten des täglichen Bedarfs, darunter vieles aus der Region. Für den anschließenden Erfahrungsaustausch mit Herrn Colligs holten sich die Teilnehmer einen leckeren Kaffee, bezahlten an der einfach zu bedienenden Scannerkasse und setzten sich an die Bistrotische.
Herr Colligs erläuterte das Konzept des Ladens, der täglich von 6 bis 24 Uhr geöffnet hat und dennoch überschaubare Personalkosten aufweist. Zu den Stoßzeiten am Vormittag sind Mitarbeiter vor Ort, um den Kunden insbesondere beim Frühstücksgeschäft behilflich zu sein. Dass der Einkauf aber auch ohne Personal gut funktioniert zeigten ein paar Kunden, die routiniert ihre Waren scannten und an der Selbstbedienungskasse bezahlten. Ein authentischer Erfahrungsbericht von der ersten Idee über die Ladeneröffnung bis hin zu den ersten Geschäftsmonaten rundete den Besuch ab.
Auch von dieser Exkursion konnte die Arbeitsgruppe wichtige Impulse mitnehmen, von denen sich bestimmt das eine oder andere im künftigen Zogenweiler Nahversorgungsangebot wiederfinden wird.