Jugend-Treff am 23.06.22 – „Unser Zogenweiler auf der Höhe“

Am 23.06.22 fand im Pfarrgemeindehaus in Zogenweiler ein spontanes Treffen mit der Zogenweiler Jugend statt, welches im Zuge des Bürgerbeteiligungsprozesses „UNSER Zogenweiler auf der Höhe“ einberufen wurde.
Durch alle bereits stattgefundenen Bürgertische wurde unter anderem immer wieder ein fehlender Treffpunkt für die Jugend notiert, weshalb beschlossen wurde, dieses Thema separat mit den betroffenen Jugendlichen zu diskutieren.
Insgesamt waren 15 Jugendliche anwesend. In einer angeregten und wertschätzenden Diskussion wurde nach Möglichkeiten eines Treffs für die Jugend in einer durchaus breiten Altersgruppe gesucht.
Für und Wider der unterschiedlichen Bedarfe waren schnell erkannt.
Ebenso waren die Lage und Ausstattung des „Treffs“ ein Thema, wie auch die möglichen Aktivitäten, welche dort stattfinden könnten.
Insgesamt war es ein sehr interessanter und aufschlussreicher Austausch, in dem die anwesenden Jugendlichen ihre Ansichten, Ideen u. Anforderungen vorbrachten.
Alle Punkte wurden gesammelt und werden mit in den am 02.07.22 stattfindenden Werkstatt-Tag genommen.
Moderiert wurde die Diskussion von Peter Beck (Berater im Projekt).
Ebenfalls teilgenommen haben Pirmin Reichle u. Lukas Deifel, welche auch den Kontakt mit den Jugendlichen hergestellt hatten, sowie Reinhold Hansler u. Sylvia Dorner (alle aus der Steuerungsgruppe im Projekt).
Am Ende wurden viele Punkte festgehalten und eine Exkursion zu bereits bestehenden Jugend-Treffs in Aussicht gestellt, um weitere Anregungen für eine passende Umsetzung bzw. Lösung zu sammeln.
Sylvia Dorner