Minister Manne Lucha lobt Bürgerprojekt „Unser Zogenweiler – auf der Höhe!“

Horgenzell, 11. August 2023 – Pressebericht
Sozialminister Manne Lucha besuchte im Rahmen seiner Sommertour 2023 am 11. August die Gemeinde Horgenzell. In Zogenweiler informierte er sich über das dortige bürgerschaftliche Projekt „Unser Zogenweiler – auf der Höhe!“. Unter tatkräftiger Mitarbeit zahlreicher Bürgerinnen und Bürgern wurde hier ein Konzept zur Belebung und Neugestaltung der Ortsmitte erstellt, das nun vor der Detailplanung zur Umsetzung steht. Im bisherigen Prozessverlauf wurde das Projekt aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg, der Allianz für Beteiligung und dem Projektbudget aus Quartier2030 gefördert.
Teilnehmende der Projektgruppen und deren Prozessbegleiter Peter Beck stellten Minister Lucha das bisher Erarbeitete vor. Neben allgemeinen Begegnungsmöglichkeiten stehen vor allem das Wohnen im Alter und Nahversorgungsangebote im Fokus. Lucha zeigte sich beeindruckt und lobte das große bürgerschaftliche Engagement, welches er als zukunftsweisend bezeichnete. Auch die bevorstehende Gründung des Bürgervereins im November 2023 sei der richtige Schritt.
In einem anschließenden Austausch mit den Projektbeteiligten, Herrn Bürgermeister Volker Restle und Vertreterinnen und Vertretern des Gemeinderates, sagte Minister Lucha weitere Unterstützung des Landes zu. Gerade bei der Entwicklung von neuen Wohnformen für Seniorinnen und Senioren sollen wieder Fördermittel zur Verfügung gestellt werden, so Lucha.