Nachlese Bürgertische

Der Einladung zu den 9 Bürgertischen folgten jeweils 14-25 Bürger ins Pfarrgemeindehaus nach Zogenweiler. Unter der Moderation von Peter Beck konnten für alle 3 Themen (Treff/Nahversorgung/Wohnen) Konzepte erstellt werden.

Die anwesenden Bürger konnten unter anderem darüber entscheiden, welche Projekte in der Umsetzung priorisiert werden sollen und sich aktiv einbringen. In Kleingruppen wurden in kürzester Zeit viele Ideen zusammengetragen, welche der Gesamtgruppe vorgestellt wurden. Die Bürger erstellten unter anderem ein Leitbild sowie den Plan für ein “ Wunschhaus“. Sie befassten sich auch bereits damit, womit ein Laden ausgestattet sein müsste, wie man Mitbürger für eine finanzielle Beteiligung motivieren könnte und wie groß die Räume/Wohnungen sein müssten. Auch die Organisation eines ersten Treffs ist bereits vorgesehen. Als Praxisimpulse wurden verschiedene Beteiligte und Verantwortliche aus bereits umgesetzten Projekten eingeladen, darunter vom Mehrgenerationenhaus Markdorf, vom Dorfladen Hiltensweiler, vom Seniorenwohnprojekt Uttenweiler sowie zum Thema Wohnen und Gesellschaftsformen von der Nestbau AG Tübingen. Am Werkstatttag (02. Juli 2022) werden alle 3 Themen nochmals vertieft, zusammengefasst und die gewünschte Endkonzeption wird schließlich vorgestellt. Alle interessierten Bürger sind unabhängig von der Teilnahme an den Bürgertischen herzlich dazu eingeladen, am Werkstatttag teilzunehmen.

Bitte anmelden für eine bessere organisatorische Planung!