Treffs

Durch die intensive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Projekt „Unser Zogenweiler – auf der Hoehe!“ sind mittlerweile einige „Treffs“ entstanden, bei denen jeder mitmachen kann. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Es gibt kreative Treffs, aktive Treffs mit Wanderungen und Radtouren, gesellige Treffs und soziale Treffs. Einige Aktionen finden regelmäßig statt, andere wiederum bieten sich einmal im Jahr an, wie beispielsweise das Christbaumloben, das Funkenringwürfeln oder ein Fasnetshock.

Nachfolgend sind alle aktuellen Treffs mit Beschreibung, weiteren Terminen und Berichten aus vergangenen Treffs aufgeführt. Alle sind herzlich eingeladen dabei zu sein.

TREFF: Mittagstisch – Gemeinsam Essen

In geselliger Runde eine Mahlzeit einnehmen, sich austauschen und Bekannte treffen. Jeden zweiten Monat an einem Mittwoch findet ein gemeinsamer Mittagstisch für Seniorinnen und Senioren im Pfarrgemeindehaus Zogenweiler statt. Wer möchte kann anschließend noch in geselliger Runde einen Kaffee mit Kuchen genießen.

Es wird viel gelacht, gequatscht und es werden auch mal neue Bekanntschaften geschlossen.

Termine

  • 08. Mai 2024 im Pfarrgemeindehaus Zogenweiler
  • Anmeldung bis spätestens 05.05.2024
Kontaktpersonen: Tanja Kurz Tel. 07504/7138, Annette Wiggenhauser Tel. 07504/1822, Karin Ganal Tel. 07504/361

TREFF: Viere Treff

Ein alter Brauch wurde wieder eingeführt: Wir treffen uns am Samstagnachmittag (Termine derzeit noch unregelmäßig) um 16 Uhr je nach Wetterlage  im oder am Pfarrgemeindehaus in Zogenweiler um ein Feierabendbier oder ein alkoholfreies Getränk zu genießen und dabei miteinander zu quatschen. Ein unkompliziertes Treffen, bei dem immer nette Leute sind. Das Wochenende wird gemeinsam eingeläutet. Es gibt meist auch eine Kleinigkeit zu essen: eine Rote vom Grill oder ein leckeres Stück Kuchen! So kann man Neuigkeiten austauschen und ein bis zwei Stunden die nette Gesellschaft und den Austausch untereinander genießen!

Termine

  • 20.04.2024 im Pfarrgemeindehaus
Kontaktperson:
Tanja Kurz, Telefon: 07504/7138
tanja-kurz@freenet.de

TREFF: Moment Mal

MOMENT MAL ist das Motto unseres Abends, der alle 8 Wochen stattfindet und bei dem sowohl Jung als auch Alt sich treffen können. Um viele Leute anzusprechen, steht der Abend jedes Mal unter einem anderen Motto. Wünsche werden dabei immer gerne berücksichtigt. Mit unserem Zusammentreffen möchten wir eine Auszeit schaffen, bei der das Miteinander im Mittelpunkt steht.

Der Austausch und die Begegnung sollen dabei genauso wichtig wie das Programm selber sein.

Makramee Workshop

Makramee Workshop

Gelungener Workshop

image1.jpeg

Treff „Moment Mal“

Termine

Makramee Workshop

Am 9. März 2024 von 13:00 – ca. 16:00 Uhr in Zogenweiler im Pfarrgemeindehaus.

Wir knüpfen Osterdekorationen und/oder ein Windlicht

Kursgebühr pro Person 55,- Euro inklusive Material, Getränk und Snacks!

Anmeldung oder Fragen bis 01.03.24 bei linda.widman@web.de

Kontaktperson:
Beate Fäßler, Telefon: 07504/323

TREFF: Wandern

Wandern in der Gruppe macht Spaß und ist gesund. Jeden Monat laufen wir gemeinsam in der Gruppe 2-3 Stunden in der Umgebung von Zogenweiler. Im Anschluss daran stärken wir uns dann wieder mit einem zünftigen Vesper!

Termine

  • Die nächste geführte Wanderung findet am 20. April 2024 statt.
    Treff 14:00 am BAG-Gebäude. Anschließend Viere Treff im Pfarrgemeindehaus.
Kontaktperson:
Edmund Meißnest, Telefon: 0172/7399202

TREFF: Gemeinsames Singen

Singabend für Jung und Alt mit instrumentaler Begleitung.

NEU: Gemeinsam Singen

Termine

  • 05.04.2024; 19:00 Uhr im Pfarrgemeindehaus Zogenweiler
  • Anmeldung ist nicht erforderlich
Kontaktperson:

TREFF: Dorfputzete

Die „Dorfputzete“ findet einmal jährlich im April statt.

Mit vereinten Kräften sammeln große, kleine, alte und junge Helfer sämtlichen Müll ein, den sie innerhalb und außerhalb der Ortschaft finden. Grüppchenweise zieht man zu Fuß oder mit Traktoren/Anhängern los und staunt oft nicht schlecht, was manche Leute in der Natur entsorgen!  Der Müll wird schließlich an den Wertstoffhof übergeben. Je nach Wetter gibt es noch einen gemeinsamen Abschluss.

61314651-dcd6-41ee-b3c1-c993eb23749c.jpeg

Dorfputzete 2023

Termine

  • Am 06.04.2024, 9:30-12:00 Uhr
  • Treffpunkt: Parkplatz Dorfmitte Zogenweiler
  • Gemeinsamer Abschluss beim Backhaus Ringenweiler
  • Bitte Handschuhe und Warnwesten mitbringen!
  • Zur besseren Planung bitte vorher kurz bei Jürgen Müller melden
Kontaktperson: Jürgen Müller, 07504-915083, j.m.rav@web.de

TREFF: Radfahren

Mit dem E-Bike radeln wir vom Frühjahr bis in den Herbst in der Gegend von Zogenweiler. Die Streckenlänge beträgt meist ca. 25-35 km. Anschließend findet immer eine gemütliche Einkehr statt.

Termine

  • Wir radeln wieder im April. Termin wird noch bekanntgegeben.
Kontaktperson:
Edmund Meißnest, Telefon: 0172/7399202

TREFF: Christbaumloben

Jährlich im Dezember findet auf dem ehemaligen BAG-Gelände in Zogenweiler an einem Adventssonntagabend unser „Christbaumloben“ statt. Der Weihnachtsbaum wird extra für dieses Treffen gespendet, geschmückt und beleuchtet.

Gemeinsam singen wir ein paar Weihnachtslieder und trinken einen Glühwein/Punsch und stimmen uns auf Weihnachten ein. Wer will, bringt noch selbstgebackene „Bredle“ mit.

Ankündigung Christbaumloben

Screenshot_20221204-203923.jpg

Christbaumloben 2022

Termine

Kontaktperson: Jürgen Müller